Bis zu 80 % mehr Umsatz durch konsequentes Vorgehen!

Bis zu 80 % mehr Umsatz durch konsequentes Vorgehen!

80 % mehr Umsatz?! Was nach reißerischen Vertriebsparolen klingt ist bei genauerem hinschauen, reine Mathematik und durchaus logisch. Aber warum nutzt dieses offene Geheimnis nicht längst jeder Verkäufer? Und vor allem, worum handelt es sich eigentlich?

 

Fangen wir einmal ganz vorne an. Das klingt ja fast schon zu schön um wahr zu sein! Eine Technik, mit der ich meinen Umsatz um 20, 30, 50 oder mehr Prozent steigern kann. Und wenn es doch so leicht ist, warum wird es nicht jeden Tag umgesetzt?

 

Nun ja, vergleichen wir es einmal mit einer Diät. Grundsätzlich weiß jeder von uns wie es funktioniert. Man braucht ein Kaloriendefizit. Das bedeutet, mehr Kalorien verbrennen, als man zu sich nimmt. Sport begünstigt das Tempo zusätzlich.

 

Dieses Wissen an sich ist keine Raketenwissenschaft und leuchtet jedem sofort ein. Bedeutet das nun, dass ganz Deutschland rank und schlank ist?! Sie wissen, worauf ich hinaus möchte.

 

Ähnlich ist es im Vertrieb. Das größte Geheimnis im Verkauf ist, dass es keine Geheimnisse gibt. In der heutigen Zeit kann man sich nahezu alles Wissen durch Bücher, YouTube oder kostenfreien Schulungen aneignen.

 

Kommen wir aber zum Punkt. FOLLOW UP! Wie?! Das denken viele sicher jetzt. Aber ja, so einfach ist es seinen Umsatz wirklich massiv zu steigern. Durch einfaches nachverfolgen seiner Kontakte, also den potentiellen Kunden, kann jeder Verkäufer seine Quote drastisch erhöhen. 

 

Eine vernünftige Organisation ist hier durchaus hilfreich. natürlich kommt es auch etwas darauf an wie ich Vertrieb mache. Akquiriere ich rein kalt, schreibe ich potentielle Kunden in den sozialen Medien an, nutze ich beispielsweise ein YouTube Channel, produziere ich selbst Leads über meine Infrastruktur oder kaufe ich Leads klassisch extern zu?

 

Bin ich Einzelkämpfer oder arbeite ich mit einem Team? Und wenn ich in einem Team arbeite, handelt es sich um einen Angestellten Vertrieb oder arbeite ich mit Handelsvertretern?

 

Je nach Ausgangssituation kann ich dann durch vernünftige Organisation meiner Follow up Kampagnen starten.

 

3 Tipps, um Follow up professionell zu betreiben.

 

Verwalten Sie ihre Interessenten vernünftig - Eine Kundenverwaltung haben heute die Meisten.  Interessenten, also Leads gehen oft unter. Egal, ob man eine Nachrichten sozialen Medien bekommt, oder ob man auf einem Geburtstag ein interessantes Gespräch führt, diese Kontakte werden oft nicht vernünftig erfasst. Eine Visitenkarte auf der Messe in einem Gespräch kann mehrere 1000 € bedeuten. 

Selbst wenn Sie nicht über ein professionelles CRM verfügen, so lohnt sich hier eine klassische altbewährte Exceltabelle.

 

 

Bleiben Sie verbindlich - Machen Sie sich bewusst, dass diese Kontakte, egal woher sie kommen, wertvoll sind! Bringen Sie also diesen potentiellen Interessenten den nötigen Anstand mit und Verkaufen Sie. Zu dieser Wertschätzung gehört auch das genaue erfassen des aktuellen Status. Schreiben Sie also auf wann sie angerufen haben, was sie besprochen haben. Wenn sie nicht zum Abschluss kommen, dann lassen Sie die 3H Regel zum Zuge kommen. Höfliche Hartnäckigkeit hilft! Hier sind wir mitten im Follow up!

 

 

Ausdauer - Bleib dran! Dran bleiben bedeutet nicht: Nerven. 

Regelmäßige Wiedervorlage macht durchaus Sinn. Oft wollen potentielle Kunden kaufen. Allerdings ist es nicht selten der falsche Zeitpunkt, zu wenig Budget oder ein anderer „Störfaktor“.  Situationen ändern sich aber regelmäßig und es macht Sinn zu diesem Zeitpunkt präsent zu sein. 

 

 

WICHTIG: Es empfiehlt sich ein absolutes Verkäufer Mindset zu entwickeln. Sie dürfen keine Fragen für Ihre Kunden beantworten (z.B. meine Kunden wollen das nicht..). Kommunizieren Sie immer mit Interessenten und Kunden. 

 

Mehr Infos unter www.TPVV.de 


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Thorsten Plößer

Seit 2001 ist Thorsten Plößer selbständig. In dieser Zeit hat er über 20 Unternehmen selbst geründet und diese am Markt etabliert. Im Blog der TPV lässt er Interessierte an dieser Erfahrung teilhaben. Erfahre mehr unter www.ThorstenPloesser.de 

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