Die Neukundenlüge

Die Neukundenlüge

Kennen Sie das auch?! Überall im Internet möchte man Ihnen erklären wie spielend leicht es ist neue Kunden zu gewinnen? Es wird Zeit mit ein paar Mythen aufzuräumen.
Neukundengewinnung ist heutzutage kein Problem mehr. Ein paar Facebook Anzeigen, wenige kostenfreie Strategie Gespräche oder einfach pro Kunde 8-10 Empfehlungen einholen. Natürlich können Sie auch ein Hochpreis-Coaching bei einem selbst ernannten Experten buchen der Ihnen Schritt für Schritt zeigt, wie Sie in nur 14 Tagen zum Millionär werden können.

Möglicherweise kennen Sie diese Versprechungen. Die bittere Wahrheit ist allerdings, dass Neukundengewinnung eben kein Kinderspiel ist! Wenn das so wäre, dann hätte jedes Unternehmen ausreichend neue Kunden, keiner müsste Rechnungen schieben und auch Insolvenzen wären nicht mehr an der Tagesordnung.

Ja, es gibt verschiedene Wege neue Kunden für sich zu gewinnen. Jeder dieser Wege ist für sich ein Prozess der am Ende funktionieren kann. Gleichzeitig passt nicht jeder Weg zum jeweiligen Verkäufer, zum jeweiligen Unternehmen oder auch zu den Produkten die angeboten werden. Vielleicht haben auch Sie in ihrem Job schon Verkäufer erlebt, die Schweißausbrüche bekommen, wenn es um Telefonakquise geht. Der gleiche Verkäufer könnte allerdings aufblühen, wenn er potentielle Kunden kalt ansprechen kann.

Es ist also keine Schande, wenn Sie sich selbst eingestehen, dass es Wege zur Neukundengewinnung gibt, die Ihnen einfach nicht liegen. Verzichten Sie einfach auf diese Möglichkeit oder verteilen Sie die Aufgabe an jemanden der hier seine Stärke hat. Das muss nicht immer intern geschehen. Auch externe Dienstleister haben hier ihre Daseinsberechtigung.

Die gute Nachricht aber ist, dass man Neukunden Akquise lernen kann. Auch hier gilt Fleiß schlägt Talent! Gehen Sie also unbesorgt an das Thema ran. Vergessen Sie dabei nicht, dass aller Anfang schwer ist! Das ist überall so. Schauen wir zum Beispiel in den Profisport. Fußball in der Bundesliga oder gar auf Champions League Niveau sieht spielend einfach aus. Kurze Pässe, lange Flanken und harte, zielgenau Schüsse aufs Tor! Ronaldo oder Messi lassen gleich 5-7 Mitspieler auf einmal stehen. Wenn man jetzt versucht hier mitzuhalten, dann stellt man fest wie viel harte Arbeit dahinter steckt. Also Kopf hoch!

Tatsächlich haben wir heutzutage viele Chancen neue Kunden zu gewinnen. Das bedeutet, Sie haben die Möglichkeit sich 1-3 Wege zu überlegen die für Sie hervorragend funktionieren.
Neben Offline-Methoden ist es aus unserer Sicht immer sinnvoller sich auch online um neue Kunden zu bemühen. Richtlinien werden immer schärfer. Alles im Namen des Verbraucherschutzes! Möglicherweise dürfen wir schon in wenigen Jahren überhaupt nicht mehr zum Telefon greifen um kalt bis lauwarm anzurufen.

Daher raten wir unseren Kunden immer sich rechtzeitig mit allen Möglichkeiten auseinanderzusetzen. Bedenken Sie, dass nicht jeder Weg von Beginn an fehlerfrei funktioniert. Wie immer im Leben lernen Sie hier durch ausprobieren.

Ja, es kann sinnvoll sein sich hier einen Experten an Bord zu holen und elementare Fehler auszulassen. Bleiben Sie aber neugierig, gesund, skeptisch und hören Sie auf Ihren Bauch.
Wenn Sie sich damit beschäftigen, dann werden auch Sie zum Neukunden-Profi!

 

Hilfe bekommst du auf www.TPVV.de 


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Thorsten Plößer

Seit 2001 ist Thorsten Plößer selbständig. In dieser Zeit hat er über 20 Unternehmen selbst geründet und diese am Markt etabliert. Im Blog der TPV lässt er Interessierte an dieser Erfahrung teilhaben. Erfahre mehr unter www.ThorstenPloesser.de 

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